12.4.2014 München, Circus Krone

12.4.2014 München, Circus Krone

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

Endspurt! Das letzte Konzert der Frühjahrstour 2014 zum neuen Album „Unendlich“ steht bevor. Ein Heimspiel! München steht auf dem Plan, diesmal im altehrwürdigen Circus Krone. Wir wollten bewusst in eine kleinere Location, da wir im Dezember nochmal hier sind, dann wieder im Zenit, das zwar größer ist, von der Atmosphäre her aber deutlich hinterm Zirkus liegt.

 

verbeugung-ralph-wagner

Doch bevor wir dieses denkwürdige Konzert spielen, steht am Tag zuvor noch ein TV-Auftritt in der Abendschau des BR bevor. Wir treffen uns also mittags, packen unsere sieben Sachen für einen entspannten Akustikauftritt und machen uns auf den Weg in die Studios des BR.
Das übliche Prozedere mit Soundcheck, Licht- und Stell- bzw. Sitzprobe, Maske und sekundengenaues Timing steht uns bevor. Alles läuft und wir können uns auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich unser Tourabschlusskonzert. Anna wird das erste Mal seit dem 15-jährigen Jubiläum wieder mit von der Partie sein (von dem Fernsehaufritt eben mal abgesehen), es wird also von allen Seiten etwas Besonderes.

Am nächsten Morgen hält mich nichts lange im Bett, ich möchte wie auf Tour früh in der Halle sein, frühstücken, beim Kisten schieben zuschauen und die Hallenluft schnuppern. Die ist im Circus Krone tatsächlich speziell, denn es riecht nach Elefantenpipi und allerlei anderem Getier. Das stört mich als Pferdemensch allerdings nicht die Bohne.
Catering macht unser Freund Andy und so freue ich mich auf ein letztes Tourfrühstück bestehend aus Rührei mit Speck.

Der Circus Krone Bau ist immer eine kleine Reise in die Geschichte. Hier hat sich über die Jahre nichts verändert und man atmet Geschichte. Halt! EINE Änderung gibt es. In der Garderobe befindet sich eine neue Toilette und darin einen Schminkspiegel mit Dockingstation fürs iPhone. Prima! Da kann man beim Kacken standesgemäße Musik hören!

Um 16 Uhr ist Soundcheck und heute nehmen wir uns etwas mehr Zeit, gilt es doch, Anna wieder an Bord zu holen uns so spielen wir alle im Programm neuen Nummern an, um uns wieder einzugrooven. Es läuft aber wie nicht anders erwartet gut und fühlt sich auch gleich wieder rund an.

Jetzt ist es Zeit fürs Abendessen und es gibt sensationelle Köstlichkeiten. Der Schweinsbraten ist quasi zum Reinknien. Derweil wir futtern ist Einlass und der seit Wochen ausverkaufte Circus Krone füllt sich rasant. Wir treffen uns backstage und stimmen uns auf unsere Show ein. Anna verkrümelt sich noch einmal kurz, um zu stillen und im Kühlschrank steht für den Notfall ein Fläschen frisch gezapfte Muttermilch direkt zwischen Wodka und Bier. Jetzt bloß nicht danebengreifen…

Ein Heimspiel ist vom Gefühl her immer ein bisschen wie früher im JUZ und die Stimmung ist entsprechend ausgelassen und entspannt. Die Luft auf der Bühne dagegen heiß und stickig und Anna kämpft ein wenig mit der Kondition, hält aber tapfer durch. Der Rest ist ja sowieso im Tourneeflow und entsprechenden Flüssigkeitsverlust dank Biosauna gewohnt.
Es wird ein toller Abend und nach der obligatorischen Dusche danach geht’s wieder raus zu den Fans. Gegen halb eins haben auch die letzten ihre Autogramme und Fotos und ich fühle mich nur noch schläfrig. Viele nette Menschen und viele Menschen, die ich gar nicht kenne sitzen bzw. stehen noch auf der Aftershowparty, mir wird das aber gerade alles zu viel und ich verabschiede mich von allen, packe meine Sachen zusammen und verlasse den Ort des Geschehens.
Jetzt kann der Sommer kommen und die Open Air Saison, obwohl ich mich ja fast schon wieder auf die Herbsttour freuen…

Gute Nacht!

Hipp Höpp

Ducky