16.11.2017, Wien, Arena

16.11.2017, Wien, Arena

Guten Morgen liebes Tagebuch!

Es ist 10.30 Uhr als ich beschließe, die Koje zu verlassen. Stiller ist auch gerade aufgestanden und gemeinsam suchen wir den Eingang zur Arena. Wir waren hier zwar schön öfter, aber zum einen länger nicht mehr, zum anderen wird an allen Ecken gebaut und abgerissen und so sieht alles irgendwie anders aus.
Schandmaul_Wien_2017-1
Schließlich finden wir Dank Muttis ausgeklügelter Beschilderung den Weg und ab geht es in den zweiten Stock, wo die Backstageräume sind. Die Heizkörper sind noch aus und es ist klamm und saukalt. Ich ziehe mein dickes Fleece an und baue mein Büro auf. Bevor ich mich an den Mailkram mache, begebe ich mich zum Frühstück. Rührei und ein feiner Tee und der Tag kann kommen.

Zunächst einmal kommt aber der Sänger, der heute Geburtstag hat. Er hasst Geburtstage und Aufrisse wegen ihm, egal, gratuliert wird trotzdem, obwohl er immer der Meinung ist, man müsste seiner Mutter gratulieren, denn sie hatte schließlich die Arbeit, nicht er. Da Thomas zudem keinen Süßkram mag, bastelt Bifi ihm den obligatorischen Wurstkuchen. Süßkram gibt’s dann aber doch noch: Ein Kuchen von Paul, unserem österreichischen Veranstalter.

Die Crew baut unten in der Halle fleißig auf, oben zieht sich der Tag ein wenig kaugummiartig dahin, bis es gegen 16.30 Uhr der Soundcheck ansteht. Länger wird der gegen Ende einer Tournee nicht, eher im Gegenteil. Heute ist das vorletzte Konzert vor einer zweiwöchigen Erholungspause.

Nach dem Soundcheck stehen 2 Meet & Greets an. Ein frisch verheiratetes Pärchen samt Mama der Braut und ihren besten Freunden kommen uns besuchen. Anschließend noch ein junger Mann, der seine gesammelten Schandmaul-Werke zum Unterschreiben dabeihat. Und er hat ALLES. Von der Promo-Minidisk bis zur Flagge. Außerdem ein Keyboard und ein selbstgemachtes T-Shirt. Wir brauchen 2 Couchen und einen großen Tisch um alles auszubreiten. So viel von einer einzelnen Person habe ich noch nie unterschrieben…

Nachdem das alles bewältigt ist, steht das Abendessen auf der Tagesordnung. Im Anschluss wird die Falko-Party gestartet. Es folgen beliebte Hits der 80er und ein paar aktuelle Knaller. Dann ist es Zeit, uns für die Show herzurichten. Rein in die Bühnenklamotten, einschwören und los geht’s.

Die Arena ist voll und es wird wie erwartet sehr heiß und sehr stickig. Ich warte immer, ob jemand im Publikum ein Geburtstagsständchen anstimmt. Als das nicht der Fall ist, übernehmen wir wie im Vorfeld abgesprochen vor „Bunt“ die Initiative und die Halle singt für den Sänger ein Happy Birthday…

Nach der Show ziehen wir uns kurz um, wobei plötzlich ein junger Mann backstage steht. Das geht so natürlich gar nicht, auch wenn die Absichten sicher nett gemeint waren. Aber an der Security vorbei in die Umkleide der Band schleichen, die gerade der Reihe nach aus der Dusche kommt ist leider ein No Go. Entsprechend wird der junge Mann vom Veranstalter nach draußen befördert. Auch wenn sich später herausstellt, dass er mal an einem Videoschnitt für uns beteiligt war. Backstage direkt nach der Show ist tabu.

Nach dem kleinen Zwischenfall begeben wir uns nach unten zu den Fans und geben noch fleißig Autogramme, bis die Halle schließlich leer ist und wir uns fertig machen zur Abfahrt. Uns steht eine lange Fahrt bevor, einmal quer durch Österreich, Tschechien und Deutschland bis nach Rostock. Erwartete Ankunft: Früher Abend. Dann heißt es eine Nacht Hotel und dann gibt’s die letzte Show vor der kurzen Pause.

Mich ruft die Koje!

Gute Nacht

Hipp Höpp

Ducky