22.11.2015, Ravensburg, Konzerthaus

22.11.2015, Ravensburg, Konzerthaus

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

Der Ausflug in die Schweiz ist erfolgreich beendet und auf dem Weg zurück nehmen wir noch Ravensburg mit. Wir spielen im Konzerthaus. Ein wunderschöner Saal, der schon fast an eine Oper erinnert.

Unglaublich schöne Aussicht

Im ersten Stock befinden sich die Garderoben und das Catering, ebenfalls in einer Garderobe. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal vor einem Spiegel gegessen habe. Der Tag startet super lecker mit frisch gemachtem Rührei und überhaupt ist der Zeitplan heute etwas straffer. Schandmäulchen beginnt – wie eigentlich immer angedacht – kinderfreundlich um 19.20 Uhr. Das bedeutet aber auch, dass der Soundcheck schon um 15.30 angesetzt ist, und der finale Gitarrencheck um 15 Uhr. Aufgelockert wird die Zeit bis dahin vom 14 Uhr Ritual, dem heute sogar Anna und Thomas beiwohnen.

Doch ich schweife ab in der Chronologie: Nach dem Frühstück baue ich erst einmal meinen Rechner auf und setze mich zum täglichen Tourbericht an die Tastatur. Anschließend erkunde ich die Halle, die wirklich toll ist. Balkone, Parkettboden und abgegriffene Goldverzierungen lassen ein traditionsreiches Haus erahnen. Und als ich etwas nachforsche erfahre ich, dass das Haus tatsächlich bereits 1897 eröffnet wurde.

Die Crew ist noch fleißig am Aufbau und hat diesmal das, was die letzten zwei Tag gefehlt hat: Platz! Der Truck kann direkt an die Hinterbühne gefahren und die Cases ohne Umweg in den Saal gerollt werden.

Schließlich ist alles aufgebaut und wir können unsere Instrumente und den Sound auf und vor der Bühne checken. Nach Schandmaul checkt Schandmäulchen und auch Abendessen gibt es heute früher: Bereits um 17 Uhr wird lecker aufgetischt. So lecker, dass ich den letzten Nachschlag bereits bereue. Um 18.30 wird das Publikum in den Saal gelassen und wir beginnen uns umzuziehen und auf die heutige Show einzustimmen.

Der Startschuss fällt pünktlich und wir betreten die Bühne mit unseren Handpuppen. Heute sind wieder etliche Kinder anwesend und bevölkern die erste Reihe und die Bühnenkante. Sie haben ihren Spaß mit Schandmäulchen – und die Großen ebenfalls.

Nach dem Umbau und dem Umziehen geht das Hauptprogramm an den Start und wir sind gespannt, was heute wieder alles passiert. Das ist schon ein besonderer Reiz, wenn die Show so unmittelbar und ungeplant ist. Die Kinder bekommen von Stefan Süßkram, Thomas – der seine Bühnenschuhe zuhause vergessen hat, trägt heute mal Hauspantoffeln zum Smoking, bevor er beschließt, trotz Geruchsbelästigung der ersten Reihe in Socken weiterzumachen. Überhaupt wird die erste Reihe heute extrem mit eingebunden. Fin darf ins Mikrofon reden und Sabine wünscht sich vielleicht das eine oder andere Mal in Reihe 3 zurück…

Alles in allem wird es wieder eine ganz eigene Show, die allen Beteiligten sehr viel Spaß macht. Gute 2 Stunden dauert das Hauptprogramm heute und nach der letzten Nummer verabschieden wir uns kurz in die Garderobe, um uns frisch zu machen und umzuziehen, dann gehen wir nochmal raus zu den Fans.

Irgendwann ist auch das vorbei und wir haben bis 1 Uhr Zeit, unsere Sachen zu packen. Danach schließt die Halle und wir sitzen im Nightliner beisammen. Es war ein toller Tourblock dem noch einige weitere folgen. Aber jetzt geht es erst einmal nach Hause. Aber nur kurz, denn Donnertag und Freitag treffen wir uns wieder zum Songwriting fürs neue Album. Und dann geht es die Woche drauf schon wieder auf die Strasse zum nächsten Tourblock. Diesmal geht es nach Bremerhaven, Wuppertal, Hannover und Berlin.

Jetzt falle ich in meine Koje

Gute Nacht

Hipp Höpp

Ducky