27.8.2016, Magdeburg

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

Nach 4 Tagen Pause geht es heute wieder weiter wie gehabt. Wir proben für das Akustik-Konzert am 9.9., dann kommt der Nightliner und wir machen uns auf den Weg nach Magdeburg.
Wir sitzen im Bus noch ein wenig beisammen, dann rufen die Kojen.
Ich erwache mal wieder halb durchgegart im eigenen Saft. Der Bus steht in der prallen Sonne, die Klimaanlage kämpft lautstark gegen die Hitze und es wird langsam aber sicher unerträglich. Also kletter ich nach einer viel zu kurzen Nacht aus meinem Stockbett und mache mich auf den Weg nach draußen. Die Backstagecontainer stehen gut geschützt im Schatten des riesigen Doms, vor dem die Veranstaltung heute stattfindet. Das kirchliche Ungetüm ist uns heute Retter vor dem Hitzetod, denn die Sonne umkreist ihn im Laufe des Tages, der Backstagebereich ist aber immer sonnenfrei.
Zum Essen geht es wieder in den 50er Jahre Style Trailer, der auch in Rostock schon stand. Heute finde ich das Besteck schneller, das habe ich noch im Hinterkopf… Für heute steht ein Podcast auf dem Programm und die aufgebaute Tischtennisplatte lockt zu kleinen Duellen. Ich konnte das vor 20 Jahren tatsächlich mal ganz gut, aber ungefähr genauso lange hatte ich keinen Schläger mehr in der Hand. Genauso geht es Thomas, aber den einen oder anderen Ball treffen wir und so langsam kommt man wieder rein. Allerdings ist das bei über 30 Grad auch eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit.

Magdeburg_SW3Magdeburg_SW2

Gegen halb 3 treten wir zum Soundcheck an und überlassen dann die Bühne Staubkind und Be One für ihre Vorbereitungen. Ich lege mich noch einmal ein paar Minuten lang, aber die Hitze treibt mich rasch wieder zum schützenden Domschatten.

Kevin schleicht wieder grinsend durch die Gegend und freut sich über ein weiteres Kreativabenteuer mit Drucker und Laminiermaschine. Zum Schluss ist unsere Garderobe mit drei Schildern versehen: Schandmaul, Schandheilig und Kindergartenmauli. Licky wird zu Licky Love und Gottvater Kevin zusätzlich zu Vati und Mutti…
Ab 16.30 Uhr ist Einlass, um 17 Uhr gibt’s eine kleine Stärkung am Buffet und um 18 Uhr starten Be One, gefolgt von Staubkind. Zeit für uns, uns langsam auf unseren Auftritt vorzubereiten und einzustimmen. Der startet dann pünktlich um 19.30. Es wird wie erwartet sehr warm, macht aber allen Beteiligten einen Heidenspaß.
Nach 30 Minuten gerade warmgelaufen ist es auch schon wieder rum und wir legen uns nach einer Dusche in trockene Gewänder.
Nach ein paar Happen vom Catering, ein paar Gesprächen und Tischtennispartien später geht es auch schon wieder raus zu den Fans. Heute ist es gar nicht so leicht, einen strategisch günstigen Platz zu finden und so stellen wir uns in die Nähe des Ausgangs und geben Autogramme und machen Fotos mit zum Teil inzwischen schon bekannten Gesichtern aus den Unheiligreihen. Wir hören erst auf, als die Security den Platz räumt und uns freundlich um Beendigung der Aktion bittet. Es haben fast alle, die sich zu uns verirrt haben, ein Autogramm bekommen und so brechen wir die Zelte ab und verabschieden uns in Richtung Backstage. Abfahrt ist schon recht bald, da Cese einen Termin hat und zügig in Gröbenhell sein möchte. Mir als Frühaufsteher kommt das sehr gelegen, denn ich fahre nochmal 200 Kilometer nach Hause und habe dann noch etwas vom Tag. Drachenbasteln mit meiner Tochter steht auf dem Programm, das habe ich ihr versprochen.

Bis zum nächsten Wochenende!

Hipp Höpp

Ducky