28.6.2019, Braunschweig, Wolters Hof

28.6.2019, Braunschweig, Wolters Hof

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

Es ist heiß. Es ist Sommer. Es sind Festivals und Open Air Shows. Und wir treffen uns im Keller zum Proben. Angenehme Temperaturen. Wir schrauben noch ein bisschen an der Setliste und proben Übergänge und Einlagen. Dann kommt der Nightliner und es geht los. Ich falle recht schnell in meine Koje, die letzte Nacht zuhause war dank krankem Kind nicht wirklich erholsam und der Vormittag beim Kinderarzt auch nicht. Umso besser schlafe ich heute und erwache erst kurz nach 10 in Braunschweig. Für meine Verhältnisse nahezu unfassbar.

Schandmaul_Woltershof_Open_Air_Braunschweig_3

Das Wetter ist Bombe, der Brauereihof idyllisch, die Bühne groß genug – beste Open Air Verhältnisse also! Ich fahre erstmal mit dem Aufzug in den dritten Stock, hier gibt’s Duschen und Toiletten. Der Aufzug ist für 2 Personen und 2100 Kilogramm zugelassen. Da bin ich aber froh, dass ich ein bisschen abgenommen habe, sonst wäre es knapp geworden 😉

Das schöne an Nightlinerfahrten ist, dass alle morgens schon vor Ort sind und es genügend Zeit gibt, sodass gar keine große Hektik aufkommen kann. Ein klein bisschen schaut sie dann doch um die Ecke, als beim Linecheck die Geige nicht spielt und später beim Soundcheck der Bass. Alles wird wieder zum Laufen gebracht und so können wir uns entspannt dem Catering, Interviews, Videogrüßen und allem widmen, was es hinter den Kulissen zu tun gibt. Und das ist deutlich mehr, als man vielleicht so annimmt und ahnt und das Musizieren ist nur ein Bruchteil des Tagesgeschäfts.

Beim Abendessen lernen wir die Kollegen von den Keltics kennen, die uns heute supporten. Wir hatten im Vorfeld einen Aufruf gestartet und die Jungs haben das Voting gewonnen.
Sie machen im Vorfeld schon eine tolle Stimmung und wir bereiten uns bei Live-Hintergrundmusik auf den Abend vor. Ritualisieren und dann ab hinter die Bühne. In ein paar Minuten ist es soweit und die nächsten 2 Stunden gehören die Bretter, die die Welt bedeuten, uns! Das Intro läuft und jetzt geht es los! Es wird ein richtig schöner Abend mit ausgelassener Stimmung, Zeit für Blödsinn und Spontanitäten und viel Spass auf und vor der Bühne.

Hinterher ziehen wir uns kurz um und dann geht es raus zum Merchandisestand. Fotos, Autogramme, nette Gespräche. Ein runder Abschluss für einen tollen Abend.
Dann zerfällt die Gruppe, denn ein Teil geht ins Hotel, um morgen nach Köln zum Muse-Konzert weiterzufahren. Der andere Teil, darunter ich, reist im nun ziemlich leeren Nightliner zurück nach Gröbenhell. Noch ein abschließendes Erfrischungsgetränk, dann ruft die Koje!

Bis nächste Woche!

Gute Nacht!

Hipp Höpp

Ducky