30.4. – 4.5. Walpurgisdampfer, Nürnberg EMP und Finyas Taverne, Felsenburgfestival

30.4. – 4.5. Walpurgisdampfer, Nürnberg EMP und Finyas Taverne, Felsenburgfestival

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

Neues Jahr, neues Glück!

2018 war das Jahr des Jubiläums, 2019 ist das Jahr von Artus und der neu erstarkten Tafelrunde, die seit November 2018 wieder komplett ist. Auch hier noch einmal: Willkommen bei uns, liebe Saskia!!!

Ein neues Album bedeutet immer auch wahnsinnig viel Arbeit hinter den Kulissen und neben Rechner und Telefon, darf natürlich auch das Proben nicht zu kurz kommen, schließlich wollen ja die neuen Songs auch live umgesetzt werden. Das ist in der Tat oft eine Herausforderung, oder hab ihr schon mal Dudelsack und Flöte gleichzeitig gespielt? Oder Laute, Cister und E-Gitarre? Oder Geige und Drehleier? Die neuen Nummern klappen auf alle Fälle im Proberaum schon super und wir freuen uns wahnsinnig auf die erste Show mit ihnen. Das passiert zur Walpurgisnacht. Auf dem Schiff. Genauer: Dem Walpurgisdampfer. Wir haben die MS Rheinfantasie gechartert und binnen kurzer Zeit ausverkauft. Vorher gibt es noch einen knackigen Probetag bei unserer Technikfirma TTL in Ochtrup, dann sind wir in Köln und dürfen aufs Schiff. Auch hier wartet erstmal Arbeit. Videos müssen gedreht, Fotos geschossen und CDs unterschrieben werden. Schließlich ruft die Crew zum Soundcheck und wir haben nochmal eine Stunde Zeit zum Üben und uns wieder im Konzertmodus einzufinden.
Bis zum Auftritt bleibt noch genug Zeit, über das Schiff zu streifen und einige nette Gespräche zu führen, dann ist es soweit und nach 5 Monaten Konzertabstinenz dürfen wir wieder für euch spielen. Was für ein Auftakt für dieses Jahr! Ein toller Abend!
Walpurgisdampfer_Bad-Segeberg_Schandmaul_2019-1

Es geht genau für einen Tag nach Hause und 3.5. treffen wir uns morgens, um noch einmal kurz zu proben. Heute ist VÖ-Tag und wir haben in Nürnberg eine Autogrammstunde im EMP-Store. Die Mediamärkte München und Hamburg haben uns kurzfristig abgesagt. Man hat kein Interesse mehr an CD-Verkäufen ist die Aussage. Daher ist der Aufwand für so eine AU-Stunde zu groß… Ohne Worte… Macht nichts, bei EMP läuft es und die haben auch Bock auf das Ganze! Mit einem Bulli reisen wir an, bauen ein kleines Rockset auf und fühlen uns sofort willkommen. Um 18 Uhr geht die Gaudi los und nachdem wir 3 Nummern, 2 davon aus dem neuen Album, gespielt haben, gibt es noch Fotos und Autogramme. Den Tag beenden wir dann in Finyas Taverne. Ein echt toller Laden! Solltet ihr da mal vorbeikommen, müsst ihr unbedingt die Eintöpfe probieren! Der Hammer!!! Die anwesenden Fans schenken uns noch eine Flasche Bärenfang, den wir zu einer besonderen Gelegenheit genießen werden! Vielen Dank!
Um 23 Uhr holt uns ein Großraumtaxi bei EMP ab und bringt uns zur Autobahn, wo bereits die Crew im samt Nightliner auf uns wartet. Nach einem kleinen Absacker ruft die Koje. Laut!

Der neue Tag beginnt früh. Es ist sonnig und ich sehe mich in einer Westernstadt. Kein Wunder, hier auf der Freilichtbühne in Bad Segeberg finden alljährlich die Karl May Festspiele statt. Entsprechend ist alles darauf hin gebaut. Bitterkalt ist es zusätzlich, passend zum ersten Open Air. Im Laufe des Tages gibt es ein paar Schneeflocken und einen bissigen Wind. Gut, dass wir alle an warme Klamotten gedacht haben… Ein Shuttle bringt mich zum Backstage, das ist beheizt und es lässt sich aushalten.
Nachmittags steht ein kurzer Soundcheck an und es offenbart sich ein lustiges Gitarren-Brumm-Problem. Augen zu und durch. Anschließend drehen wir noch ein kurzes Video und auch Malte von Versengold darf vor die Kamera. Der bekommt nämlich seine persönliche ARTUS-Box.

Pünktlich um halb 8 geht es für uns auf die Bretter, alle sind dick eingepackt, die Finger steif gefroren, trotzdem mit viel Spaß in den Backen. Eine Stunde, dann ist es auch schon wieder vorbei. Kurz umziehen, mit Daunenjacke und Mütze bewaffnen und dann geht es zu unserem Merchandisestand, wo wir für Fotos und Autogramme parat stehen. Rund 2 Stunden dauert das und wir haben erst Feierabend, als die Security das Gelände räumt.

Jetzt ab in den Bus und dann in die Koje! Eine anstrengende, aber tolle VÖ-Woche geht zu Ende und wir sind sehr gespannt auf eure Reaktionen auf das neue Album.

Gute Nacht!

Hipp Höpp

Ducky