8.6.2019, Leipzig, Wave Gotik Treffen

8.6.2019, Leipzig, Wave Gotik Treffen

Guten Morgen liebes Tagebuch!

Letztes Jahr wollten wir am W(ave) G(otik) T(reffen) in Leipzig eigentlich zwei Konzerte geben. Doch nach dem ersten kam die Krankheit und so mussten wir unsere Zelte verfrüht abbrechen. Dieses Jahr ist es Zeit, die ausgefallene Show nachzuholen!

Treffpunkt ist am Vorabend im Proberaum, dann das letzte Konzert ist schon ein Weilchen her und wir wollen nicht ungeprüft auf die Bühne. So treffen wir uns zu fünft, denn Saskia hat bereits heute schon ein Konzert mit Ganaim. Ebenfalls am WGT. Sie ist also schon vor Ort und.

Die Probe läuft rund, wir testen ein paar neue Aktionen, die es morgen in Echtzeit zu erproben gilt.

Da Ferienbeginn ist und wir nicht wissen, wieviel Stau uns erwartet, starten wir am nächsten Tag bereits um 10 Uhr. Zunächst ist alles frei, Chefpilotin Bifi ergreift das Steuer und ich mache den Navigator. Kurz nach Nürnberg tauschen wir die Plätze und weiter geht’s Richtung Leipzig. Einen 8-Kilometer-Stau umfahren wir geschickt und kommen durch Oberkaka. Das ist hoffentlich KEIN Omen für den heutigen Tag, in jedem Fall aber ein Foto wert und die Chance auf eine Pipipause.

Schandmaul_WGT-2019_6

Unterkaka lassen wir links liegen, dann stehen wir vor einer Straßensperre. Die ist aber nich ganz lückenlos und so navigiere ich einfach durch und schon sind wir wieder auf der Strecke. Der Stau ist erfolgreich umfahren und unser Ziel ist in greifbarer Nähe.

Erst einmal müssen wir ins Pentahotel, da gibt es Durchfahrtsschein und Bändchen. Wir haben noch genug Zeit und so geht es ins Übernachtungshotel. Einchecken, Zimmer beziehen, eine Kleinigkeit essen und dann ab ins Heidnische Dorf, wo wir heute auftreten. Ich kannte bisher nur Gerüchte und angeblich ist das hier nahezu nicht spielbar, die Bühne zu winzig etc. Pustekuchen! Das ist ein richtig geiles Ambiente hier! Die Bühne völlig ok, das Gelände toll und auch noch viel Grün drumrum. Gefällt mir 1000 Mal besser als die Agrahalle, in der wir sonst immer gespielt haben. Da ist zwar die Bühne größer, aber alles andere? Nein, hier gefällt es mir deutlich besser!

Es gibt leckeres Essen in der Waldschänke, dann spielen die Kollegen von Eluveitie und wir setzen uns noch einmal konzentriert mit der Setliste hin, besprechen Übergänge und neue Showeinlagen. Statt 60 Minuten spielen wir doch 90 und sind froh, dass wir 120 Minuten vorbereitet haben… Dann ist es soweit und wir sind an der Reihe. Statt Paul ist heute Murdock auf Saskias und meiner Seite, sonst ist alles wie gehabt und die Show läuft rund und macht riesen Spass. Hinterher geht’s noch kurz raus, dann merken wir den langen Tag und fahren ins Hotel. Mit einem Kasten Bier bewaffnet, wollen wir uns in die Lobby setzen, werden aber weggeschickt. Also machen wir es wie früher: Ein Partyzimmer wird ausgerufen und Bifi trifft das Los. Wir feiern auf dem Bett und im restlichen Zimmer verteilt, bis jeder in seine eigene Koje fällt. Abfahrt ist morgen bereits um 9 Uhr!

Gute Nacht

Hipp Höpp

Ducky