10.11.2018, München, Tanzt! Festival

10.11.2018, München, Tanzt! Festival

Guten Morgen liebes Tagebuch!

Die letzten Wochen waren wir zwar nicht auf irgendwelchen Bühnen unterwegs, dafür aber in unserem Proberaum. Schließlich gilt es, eine Geburtstagsfeier vorzubereiten. Und zwar unsere eigene! Die steigt in einer Woche, am 16.11. in der Lanxess Arena in Köln.

Das Konzert heute in München ist eine willkommene Probe, um einmal wieder live zu spielen. Die Situation ist doch immer ganz anders, als im Sitzen bequem in der Probe mit den Kollegen. Auch die Hörsituation ist eine gänzlich andere. Und dann kommen noch Adrenalin und Bühnenshow dazu.
Unser Auftritt heute steht unter dem Motto „15 Jahre Hexenkessel“ und wir headlinen das Festival im Münchner Backstage. 90 Minuten haben wir Zeit und stellen ein buntes Programm aus der Hexenkessel-DVD und weiteren lange nicht gespielten Nummern und Klassikern zusammen.

Schandmaul_10.11.18_Backstage_4

Bevor es nach München City geht, steht noch eine Probe am Vorabend an. Wir wollen das Set für das Tanzt! Festival noch einmal durchspielen. Als Gast haben wir morgen Wolfgang von Vroidenspil an der Quetschkommode dabei und auch er probt heute mit uns seine beiden Einsätze.

Saskia hat leider ihre In Ear Hörer zuhause gelassen, deshalb geht es am frühen Nachmittag des 10.11. noch über den Musikhändler unseres Vertrauens und wir holen ein paar ganz ordentliche Universalhörer. Dann geht’s ins altehrwürdige Backstage. Wir spielen zwar erst um 22.30 Uhr, aber um 16.30 Uhr ist eine Autogrammstunde, also heißt es rechtzeitig vor Ort sein. Die erste Band spielt schon, als wir gegen 14.30 aufschlagen. Ich habe Saskia und Stefan mit an Bord. Heute fährt jeder selbst und ich will nach der Show direkt noch einmal heim, bevor es am Montag früh in den Flieger nach Münster geht, wo wir die nächsten Tage in einer Halle das Jubiläumskonzert proben werden.

Doch heute heißt es erst einmal: Zeit totschlagen. Die wenigen Unterbrechungen des Tages sind nicht sehr mannigfaltig, aber völlig ausreichend, um ein entspanntes nochmal in den Proberaum fahren etc. unsinnig macht. Also pendelt der Musikant zwischen stickigem Backstageraum, Catering und Bühne umher und mal wieder vergeht die Zeit irgendwie. Dann ist umziehen angesagt. Bifi und ich haben tatsächlich noch die alten Bühnenklamotten von damals im Schrank, finden sie zudem und passen auch noch hinein. Na bitte! Die Teile müssen heute natürlich getragen werden!

Gegen 22.30 Uhr betreten wir dann die Bühne und ich staue, wie feierlaunig das Publikum nach 8 Stunden Festival noch ist! Es wird ein lustiger Auftritt und eine ausgelassen Party bis nach Mitternacht. Jetzt ziehe ich mir schnell trocken Sachen an und verabschiede mich. Meinen Koffer lasse ich bereits im Truck mitfahren, dann habe ich Montag morgen nur Handgepäck für den Flieger. Die Autobahn ist frei und so erreiche ich meine niederbayerische Heimat Niederbayern in beinahe neuer Rekordzeit…

Noch einen Tag ausspannen, dann beginnt die spannende Jubiläumswoche!

Gute Nacht!

Hipp Höpp

Ducky