11.7. – 13.7.2019, Area 53 Festival (AT), Burg Wertheim, MPS Bückeburg

11.7. – 13.7.2019, Area 53 Festival (AT), Burg Wertheim, MPS Bückeburg

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

Es geht auf ein richtiges Konzertwochenende! Keine Einzelshow, sondern 3 Shows am Stück! Dafür machen wir noch Fotos für den neuen Shop, der demnächst online geht, dann gibt’s ein gemeinsames Abendessen beim Griechen und etwas später rollt auch schon der Nightliner vor. Zu meiner großen Begeisterung sind die Koje richtig lang und ich kann mich im „Arm-über-Kopf-Modus“ voll entfalten, ohne irgendwo anzustoßen. Daraus resultiert ein für mich höchst seltenes Schlafvergnügen während der Fahrt und ich wache morgens frisch und munter auf. Auch wieder ungewohnt…

Schandmaul_Leoben_Wertheim_MPS-Bückeburg_2019-11Wir befinden uns hinter der Bühne, das Gelände sieht im Stile einer Burg vielversprechend aus und die Crew ist bemüht, freundlich und höchst zuvorkommend. Man fühlt sich sofort wohl und aufgehoben. Einfach schön

Der Tag steht im Zeichen des multimedialen Wahnsinns: Ich laufe erstmal in den naheliegenden Hornbach, um mir ein paar Leimzwingen zu besorgen. Damit will ich mein Handy an der Gitarre befestigen und so ein wenig mitfilmen. Ein Provisorium, das aber ganz gut funktioniert.
Dann ist ER, der Sänger dran. Er bekommt ein Instagram-Profil verpasst, damit jeder in der Band eines hat. Wenn ihr wollt, schaut mal vorbei, wir freuen uns auf euch:

Einen Soundcheck haben wir heute nicht und so wird es insgesamt ein chilliger Tag mit vielen Bands, die das Gelände beschallen… Eine Autogrammstunde nachmittags rundet das Programm ab. Schade ist, dass dieses echt schöne Festival das ganze Wochenende nicht wirklich gut besucht ist. Kann man nur Werbung für machen du hoffen, dass es weiter existiert!
Wir haben dann jedenfalls viel Spaß bei unserer Show und lassen den Abend später gemütlich ausklingen. Es steht eine längere Fahrt auf dem Programm: Ab nach Wertheim! Wir starten etwas früher, was sich als genau richtig erweisen soll…

Schandmaul_Leoben_Wertheim_MPS-Bückeburg_2019-1Ich erwache morgens vom seltsamen Geruckel des Busses. Sind wir schon da? Hier hilft der Blick aufs Handy, das mir eindeutig „Wertheim“ anzeigt. Das Geruckel hört nicht auf und ein Blick aus dem Fenster lässt mich erahnen, was hier los ist: Der Bus ist in einer Ministraße, steht bergab, rechts eine Mauer und es gibt kein vor und kein zurück. Milimeterarbeit mit Philipp und Paul als Einweiser. Irgendwie schafft Busfahrer Jens dann doch das Unmögliche und wendet in einer Einfahrt. Rückwarts. Mit Hänger. Da hätte ich mit meinem Wohnmobil schon geschwitzt und er meistert das mit Doppelstock-Ungetüm. Grund war eine gesperrte Brücke im Ort, und ungeeignete bzw. nicht existente Ausweichruten. Irgendwie schaffen wir es mit reichlich Verspätung doch zum Busparkplatz, wo das nächste Problem wartet. Irgendwie rechnet keiner mit uns und die Halle nebenan ist heute Veranstaltungsort für einen Abiball. Mit Polizei und Ordnungsamt wird dann ein Plan ersonnen, wo der Bus stehen darf und woher er Strom bekommt. Klappt alles irgendwie, ich sitze derweil im Shuttle zur Burg. Es regnet, wir haben Hunger und die Burggaststätte ist so nett, das Frühstück bis halb 12 zu verlängern. So gibt’s doch noch was zwischen die Beißwerkzeuge und dann geht’s auf Burgerkundung. 2009 waren wir hier schon mal und so langsam kommen die Erinnerungen wieder hoch. Der Backstagebereich im kleinen Turm, die Bühne im Graben, der sich wie die berühmte hohle Gasse windet. Alles wieder da.

Schandmaul_Leoben_Wertheim_MPS-Bückeburg_2019-7

Unsere Freunde von D’Artagnon sind heute mit am Start, da können wir gleich ein paar Ankündigungen drehen. Apropos drehen: Aushilfsgeiger Matthias, eigentlich bei Tir Nan Og (https://tirnan.org/startseite/) am Start, hat eine kleine Drohne samt Kamera am Start und macht damit tolle Filmchen. Er ist so lieb und fängt ein paar Impressionen heute und morgen für uns ein, was wir nach den Konzerten direkt online stellen können. So funktioniert Multimedia heute J

Das Wetter bleibt heute bescheiden, trotzdem ist zahlreich Publikum erschienen und der Stimmung tut das in keinster Weise einen Abbruch. Im Gegenteil! Party pur und die Jungs von D’Artagnon tragen ihren Teil zu einem rundum gelungenen Abend bei! Herrlich! Bei ein paar Erfrischungsgetränken klingt der Abend aus und wir machen uns auf den Weg nach Bückeburg. Unser erstes MPS steht auf dem Programm…
Doch vorher ruft laut die Koje!

Der Tag beginnt gefühlt viel zu früh, macht aber nix, heute ist volles Programm. So wollen wir um 15 Uhr eine Autogrammstunde ins Leben rufen, dafür braucht es aber noch ein Foto und so stellen sich alle einen Wecker. Halb 11 Treffen am Bus. Bis dahin habe ich schon den Backstagebereich und das Gelände erkundigt, habe zwei Kaffee im Kopf und mich hygienisiert. Lange Hose schadet heute nicht und auch die neue Softshelljacke aus unserem Shop erweist sich als Allwettertauglich. Denn morgens geht noch ein kalter Wind und es regnet…

Nachdem tatsächlich alle Kolleginnen und Kollegen pünktlich zur Stelle sind und wir das Foto und den Aufruf zur Autogrammstunde gemacht haben, gibt es noch ein paar technische Details zu klären. Und dann beginnt der Anfang vom Untergang. Stefan und ich laufen zurück zum Bus, wo inzwischen die Kollegen von Saltatio Mortis angekommen sind. Sie haben uns als MPS-Profis sofort in ihren Fängen und lassen uns nicht mehr los… Ich wittere Verrat und Sabotage, zu Recht, wie sich zeigen wird. Es geht los mit einem Begrüßungs-Met an der Drachenschänke. Nur ein gaaaaaanz kleiner… Weiter geht’s zur Kater-Taverne. Der Name ist Programm. Hier sitzen bereits Timo, Luzi du Elsi mit Schnapps und Bier und es gibt ein großes Hallo und eine Klitzekleine Begrüßungsrunde. Und noch eine. Und noch eine. Und Bier. Und noch eins. Ich will gerade fliehen, da kommt Veranstalter Gisi um die Ecke. Auch er schmeißt noch das eine oder andere Getränk und eigentlich ist es sehr nett und verführt zum Verweilen. Aber es gibt noch viel zu tun und ich vertrage nix mehr, also ziehe ich die Reißleine und mach mich vom Acker, bevor es ZU gemütlich wird.

Schandmaul_Leoben_Wertheim_MPS-Bückeburg_2019-4
Leicht beschwingt komme ich rechtzeitig zu unserer Autogrammstunde, die ein voller Erfolg wird. Irgendwie haben wir an allen Ecken das Gefühl, dass man hier nur auf uns gewartet hat. Sehr freundlich alle, sowohl an den Ständen, wie auch das Publikum und die Angestellten. Wir fühlen uns sauwohl und finden es richtig gut hier.
Als um 19 Uhr unser Auftritt ist, ist der Platz vor der Bühne gesteckt voll. Auch hier haben wir wieder das Gefühl erwartet worden zu sein. Uns schwappt eine unglaubliche Freundlichkeit entgegen und es macht sehr viel Freude, hier und heute spielen zu dürfen!
Mein persönlicher Höhepunkt ist ein Heiratsantrag direkt vor der Bühne bei „Willst du?“ und wie sich die Euphorie der Beteiligten wellenförmig über das ganze Publikum verbreitet. Als Thomas noch verkündet „sie hat ja gesagt“, gibt’s kein Halten mehr! Gänsehaut pur! Alles Gute für euren gemeinsamen Lebensweg auch von dieser Stelle!
Nach 90 Minuten, die wie im Flug vergehen, verlassen wir nach dieser tollen Premiere glücklich die Bühne. Es geht nochmal raus an unseren Merchandising-Stand, wo wir wieder freudig erwartet werden. Bis zur Show von Saltatio bleiben wir, dann ruft der Hunger zur Nahrungsaufnahme! Die verführerischen Zyklopenspieße schreien nach Verköstigung…

Viel zu früh geht es zum Bus, sodass der geplante Tavernenbesuch und Absacker mit den Kollegen von Saltatio, Letzter Instanz, Faun und allen anderen leider ausfallen muss. Vielleicht ist das aber auch gar nicht so schlecht, wenn ich an den Nachmittag denke…

Schandmaul_Leoben_Wertheim_MPS-Bückeburg_2019-13

Ein tolles Wochenende neigt sich dem Ende und das MPS war die absolute Krönung! Wir sehen uns wieder!

Gute Nacht!

Hipp Höpp

Ducky