15.9.-16.9.2018, Güstrow (Barlachrock), Hanau (Amphitheater)

15.9.-16.9.2018, Güstrow (Barlachrock), Hanau (Amphitheater)

Guten Morgen liebes Tagebuch!

Kaum zu glauben, aber wahr: Die letzten Open Airs in diesem Sommer stehen an. Genauer gesagt: DAS letzte Open Air, denn das Barlachrock ist in einer Mehrzweckhalle.

Wir treffen uns bereits am Nachmittag bei Matthias, denn es gilt ein paar Fotos zu machen und da Matthias sich ein Studio eingerichtet hat, bietet es sich hier natürlich an. Der Bus geht schon ziemlich zeitig los, denn wir haben eine weite Strecke vor uns nach Mecklenburg-Vorpommern. Wir sitzen wie immer noch zusammen, ehe sich einer nach dem anderen in die Koje verabschiedet.

Schandmaul-Güstrow-Hanau-2018-9

Gegen 5 Uhr morgens sind wir da, kurze Blasenentleerung, dann ruft wieder die Koje, bis der Magen knurrt. Die Sonne scheint und im Bowlingcenter gibt es Frühstück. Die Mehrzweckhalle daneben ist erschreckend groß, das wird wohl nicht zur Gänze gefüllt werden. Im ersten Stock versteckt sich der Backstageraum, darunter sind Duschen und Toiletten. Auf einer Zwischenebene gelangt man auf die Bühne, die wir heute bespielen werden. Als Support sind In Ora Mundi mit von der Partie. Als Spielzeit ist für uns eine Stunde angesetzt, das werden wir vor Ort direkt ändern. Das ist viel zu kurz für diese lange Reise und so können wir die Setlänge auf rund 80 Minuten strecken. Immerhin.

Der Tag verläuft zwischen Catering, Backstage, Koje und Bowlingbahn, die von einem Teil von uns erobert und bespielt wird. Ich halte mich daraus. Harte schwere Kugeln in Verbindung mit mir und den Köpfen bzw. Händen meiner lieben Kollegen vertragen sich eher nicht so gut. Dafür komme ich zu einem ausgedehnten Nachmittagsschläfchen.

Um 19 Uhr ist Einlass, draußen regnet es inzwischen und um 20.30 Uhr eröffnen In Ora Mundi den Abend. Wir ziehen uns zwischenzeitlich um, dann heißt es um kurz vor 22 Uhr: „los geht’s“!

Es wird eine kleine, aber sehr feine Show. Auch hinterher werden wir schon begeistert erwartet und geben zahlreiche Autogramme und lassen Fotos machen. Dann ruft der Bus, denn es ist wieder eine weite Strecke nach Hanau. Zum wirklich letzten Open Air in diesem Jahr!

Hanau erwartet uns mit strahlendem Sonnenschein. Ein tolles Wetter für das letzte Open Air 2018.

Schandmaul-Güstrow-Hanau-2018-4

Ich bin frühzeitig wach und bringe meine Sachen ins Backstage. Das Amphitheater ist eine ganz tolle Lokation, die wir immer gerne ansteuern.
Heute stehen ein paar Meetings auf dem Programm. Setlisten verfeinern, Zeitplanung für die nächsten Monate und, und, und… Während dem Meeting verirrt sich eine wärmesuchende Wespe in meinen linken  Ärmel. Dummerweise merke ich das nicht und als ich mich bewege, sticht das Insekt zu. Na prima… Die zweite Wespe kommt dagegen in keine bedrohliche Situation. Die setzt sich einfach kurz in meinen Nacken, sticht zu und fliegt von dannen. Herzlichen Dank, Mistviech!

Jetzt wollen wir soundchecken. Dummerweise steht auf dem Stundenplan bei diesem Tagesordnungspunkt 16.30 Uhr. Dass wir alles auf 15 Uhr vorverlegt haben, haben die Jungs mitbekommen, die Mädels nicht. Bifi ist auffindbar, Saskia dagegen hat ihr Handy auf lautlos und ist nicht erreichbar. So bleibt es eben bei der ursprünglich angedachten Zeit. Es gibt genug zu tun, z.B. ein Video für unsere Freunde von Subway to Sally drehen, die für ihr neues Album einen riesigen Fanchor haben wollen. Schaut mal rein auf deren Seite…

Schließlich taucht Saskia wieder auf und wir können mit dem Soundcheck weitermachen. Der läuft nach einem langen Festivalsommer natürlich reibungslos und wird eher benötigt, länger nicht gespielte Songs zu proben. Schließlich spielen wir heute ein 2 Stunden Set und haben keine Vorband.

Showtime ist bereits um 19.30 Uhr und so geht es nach dem Soundcheck direkt ans großartige Abendessen. Überhaupt war das Catering den ganzen Tag schon sensationell.

Es wird langsam Zeit, sich umzuziehen und dann geht es in Richtung Bühne. Eine wunderbare Show beschließt diesen Festivalsommer und wir genießen noch einmal die frische Luft.

Jetzt beginnen unsere Proben für das große Jubiläumskonzert am 16.11. in der Lanxess Arena in Köln. Wir freuen uns auf euch!

Gute Nacht!

Hipp Höpp

Ducky