20.7.2019 Pratteln (CH), Z7, Summertime OA

20.7.2019 Pratteln (CH), Z7, Summertime OA

 

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

 

Der Sommer ist in Hochform und passend zur nächsten Hitzewelle machen wir uns wieder auf die Socken bzw. auf den Weg. Ein Open Air bei den Schweizern steht auf dem Tagesplan, wobei wir uns besonders freuen, die Kollegen von In Extremo mal wieder zu sehen. Das ist auch schon eine ganze Zeit her!
SCHANDMAUL Pratteln Z7 2019
Wir treffen uns also zur Abfahrt am Vorabend im Proberaum und warten auf den Bus. Nachdem die Company letzte Woche ein echt geiles Gefährt an den Start gestellt hat, bin ich wieder guter Dinge. Leider rollt diesmal eine ganz schöne Möhre vor. Alt, klapprig und undicht, wie sich auf der Regenfahrt in der nächsten Nacht herausstellen soll…
Unser Fahrer fährt sonst Reisebus, das heißt, er fährt souverän, aber nicht unbedingt schlafkompatibel. Aus dem Schweben wird eher ein Beben und der Kühlschrank neben meiner Koje, der schon ohne darin herumkramende Bandkollegen laut genug ist, tut sein übriges, dass ich eine schlaflose Nacht verbringe. Und dann, als wir endlich da sind, haben wir keinen Strom. Aber 30 Grad und ich liege auf der Sonnenseite. Das ist in diesem Fall blöd, denn ich gare im eigenen Saft und so hilft nur: aufstehen! Ich hole später noch ein Stündchen nach.

In Extremo haben Verspätung und so zerfällt der Tagesplan zu Staub. Es wird einfach auf Zuruf gearbeitet und unsere Crew nutzt die Lücken, um schon mal mit unserem Aufbau zu beginnen. Der Soundcheck entfällt und wir haben Zeit, unser neues Spielzeug auszuprobieren: Eine Kameradrohne. Stefan hat sich schon im Vorfeld schlau gemacht und so suchen wir Flug- und Filmmöglichkeiten. Geiles Teil, sowas will ich auch… Wir machen Band- und Geländeaufnahmen und nutzen die Zeit.

Beyond the Black eröffnen den Abend und wir stimmen uns langsam auf die Show ein. Es ist warm und der Platz vor der Bühne voll. Beste Voraussetzungen für einen tollen Konzertabend!
Und es wird tatsächlich mehr als toll! Super Stimmung, feierlaunige Schweizer und spielfreudige Musikanten. Was will man mehr? Als dann auch noch InEx-Micha während der Show auf die Bühne kommt, um Thomas eine Gitarre zu reichen, ist das das i-Tüpfelchen auf einem super schönen Abend!

Nach In Extremo und Autogrammen und Gesprächen sitzen wir noch mit den Kollegen zusammen, bis es wieder heißt: Alle Mann an Bord! Ab nach Hause und nächste Woche geht es wieder weiter. Einmal hoch in den Norden. Bassum kurz vor Bremen und dann in südliche Gefilde nach Pforzheim.

Bis dahin!

Gute Nacht!

Hipp Höpp

Ducky