25.9.2021, MPS Rastede

25.9.2021, MPS Rastede

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

Schon wieder ein Konzert! Was ist denn da los? Wieder reglementiert mit Regeln, die keiner mehr versteht, aber immerhin: ein Konzert. Ganz oben auf der Landkarte, 25 Kilometer vor der Nordsee in Rastede. Für uns als Münchner Band eine halbe Weltreise, mit Nightliner aber gut zu schaffen.

Wir treffen uns nachmittags um 15 Uhr, denn dieses Konzert bietet noch ein weiteres Schmankerl: Da Saskia kurz vor der Niederkunft ist, hat uns den bisherigen Sommer – so man ihn als solchen bezeichnen möchte – Shirran vertreten. Die kann heute nicht, also springt kurzerhand unser Videomann und selbst Geiger, Matze, von der Band Thir Nan Og, ein. Im stillen Kämmerlein hat er bereits geprobt und unsere Lieder kennt er eh in- und auswendig. Zusammen gespielt haben wir aber noch nie und das passiert heute Nachmittag. Und natürlich, es läuft wie Butter auf geschnitten Brot!
Herrlich! Also können wir gegen 19.30 Uhr alles in den Anhänger am Nightliner laden und uns auf die kleine Weltreise in den Norden machen.

Wie auf einem MPS üblich, gibt es kein Frühstück, das haben wir im Vorfeld bereits besorgt. Und so gibt’s für die Frühaufsteher Schüttelbrot, Pfefferbeißer und Käse. Und Kaffee. Kaffee ist wichtiger als alles andere!

Wir haben heute relativ früh Soundcheck. Die meisten sind schon wach, eine Person muss noch geweckt werden, da gab’s gestern einen kleinen Gin-Unfall… Trotzdem sind alle halbwegs pünktlich am Start und wir spielen, was sich Matze so wünscht. Später setze ich mich mit ihm nochmal in unseren Backstage-Trailer und wir zocken die wichtigsten Knackpunkte kurz durch. Das sollte doch laufen!

Jetzt gibt’s noch eine kleine Stärkung von den zahlreichen Ständen. Eine Bratwurst und Crêpes. Dank der Dame vor mir in der Schlange weiß ich jetzt, dass im Teig der Crêpes Hafermilch ist. Und in dieser Sonnenblumenöl. Und im Kürbis Pfeffer und Knoblauch. Und alle weitern Zutaten in den Zutaten auch…

Meine Wetter-App scheint kaputt zu sein. Sie sagt mir „bewölkt bei 0% Regenwahrscheinlichkeit. Es Regnet aber! Ich werde beim Entwickler mal nachfragen…. Die Schandmaul-Softshell-Jacke bietet heute jedenfalls gute Dienste…

Der Tag startet mit den Pulveraffen, die dankenswerter Weise für Feuerschwanz einspringen, die von der Seuche mit dem großen C. niedergerafft wurden. Auch an dieser Stelle nochmal: Gute Besserung!!!!

Kurz vor unserer Show treffen wir uns hinter der Bühne, risualisieren und dann geht’s los! Jungfernflug für Matze! Und endlich wieder ein Konzert für uns und euch! Es macht wieder tierisch Laune und die Stimmung vor und auf der Bühne ist trotz Regen bombe!

Nach 90 Minuten ist schon wieder alles vorbei und wir gehen uns umziehen und eine kleine Stärkung zu uns nehmen. Die haben wir uns jetzt verdient!
Dann ist noch etwas Zeit bis zur zeitigen Abfahrt, die jeder für sich verbringt. Ob bei Versengold oder am See, oder im Bus. Schließlich heißt es wieder mal: alle an Bord und los geht’s in Richtung Bayern. Bis zum nächsten Mal!

Gute Nacht

Hipp Höpp

Ducky