26.8.2017, Wuppertal, Feuertal-Festival

26.8.2017, Wuppertal, Feuertal-Festival

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

Das letzte Festival dieses Sommers steht an. Das Feuertal-Festival in Wuppertal. Hier sind wir Stammgäste seit vielen Jahren und kommen immer sehr gerne auf die Hardthöhe zu diesem kleinen, sehr familiären und unglaublich schönen Festival. Dieses Jahr ist es in zweierlei Hinsicht etwas Besonderes: Die letzten Jahre hatten wir hier immer unseren Freund Andreas an unserer Seite, der diesen Tag mit uns verbrachte. Leider ist Andreas im Dezember völlig unerwartet verstorben und das letzte Mal waren wir im Januar 2017 in Wuppertal zu seiner Beerdigung.
Außerdem wird heute das letzte Konzert mit Anna sein, die sich nach tollen gemeinsamen 19 Jahren für eine andere Abzweigung auf dem weiteren Weg entschieden hat.

26.08.17_Wuppertal_1

So steigen wir abends ein letztes Mal gemeinsam und mit gemischten Gefühlen in den Nightliner und starten in Richtung Wuppertal. Morgens stehen wir ziemlich lang an einer Raststation und ich beschließe, die Pause zu einem Toilettengang zu nutzen. Komisch, wir sind erst kurz nach Frankfurt?! Als ich zurückkomme erfahre ich den Grund: Unser Busfahrer hat in seiner Pause verschlafen. Geplante Ankunft 9 Uhr morgens ist damit abgehakt! Um halb 12 erreichen wir unseren Bestimmungsort. Die Crew kotzt Knochen, denn um 12 muss sie auf der Bühne fertig sein. Zum Glück ist der Truck bereits entladen und irgendwie schaffen es die fleißigen Bienchen.

Wir leihen uns von unserer Tagesmutti Dolores das Auto und ich fahre mit Stefan und Thomas zu Andreas Mutter, mit der wir seit seinem Tod in regem Kontakt stehen, laden sie ein und fahren auf den Friedhof. Erinnerungen werden wach.
Darauf geht es zurück zur Hardt, Andreas Mutter ist weiterhin dabei. Sie möchte das Konzert miterleben. Und wir gehen gemeinsam mit ihr essen. In Andreas Lieblingslokal.

Wieder zurück am Festival geht jeder seinen Gedanken und Aufgaben nach. Thomas zum Beispiel hat einen Gastauftritt bei Mr. Hurey und den Pulveraffen. Dafür wird er im Piratenstyle geschminkt und sieht zum Brüllen aus…

Der Tag schreitet voran und als schließlich Mono Oinc spielen, ziehen wir uns langsam um und machen uns auf den Weg hinter die Bühne. Anna ist sichtlich berührt und auch uns lässt das alles andere als kalt.

Noch einmal gibt es unseren Händekreis, noch einmal stoßen wir an und dann macht Eric Fish seine Anmoderation und spielt ein passendes Lied für uns. Deshalb verzichten wir auf unser Intro. Das wäre nach dieser intimen Einstimmung völlig fehl am Platze. Los geht es mit einem Bordunton der Damen und gemeinsam entern wir die Bühne.

Wir feiern noch einmal gemeinsam den Abschluss eines Kapitels um ab jetzt neue Kapitel zu schreiben.

Natürlich darf in Wuppertal „Euch zum Geleit“ nicht fehlen, das wir heute einem treuen Freund widmen, der uns immer fehlen wird.
Und dann kommt das letzte Lied: wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie wir Anna bei diesem Konzert verabschieden. Und was kann man Schöneres auf den Weg einer Musikerin mitgeben, als einen großartigen gemeinsamen Moment? Eine Erinnerung, an der wir auf der Bühne und die Fans davor teilhaben und den Augenblick gestalten?
So lassen wir 1000 Wunderkerzen verteilen, die jetzt zu „dein Anblick“ entzündet werden. Ein Lichtermeer von Sternwerfern und ein würdiger Abschied nach all den Jahren.
Kurzfristig entschließen wir uns noch für ein allerletztes Lied: „Auf euch“ darf irgendwie heute nicht fehlen.

Wir verlassen die Bühne und ziehen uns kurz um, dann geht es nochmal raus zu den Fans. Fotos, Unterschriften, Gespräche. Danach brauche ich ein paar Minuten für mich, muss kurz raus aus dem Trubel.
Schließlich ist der Abend zu Ende, wir machen uns auf die Heimreise. Es gibt noch ein nettes Zusammensitzen im Bus, dann ruft mich meine Koje.

Wir freuen uns jetzt auf eine tolle Herbsttour mit einer tollen Setliste quer durch 19 Jahre Bandgeschichte. Den Geigenpart übernehmen Tobi (Fiddler’s Green) und Saskia (Ganaim). Schaut vorbei, es wird ein großes Fest werden.

Gute Nacht!

Hipp Höpp

Ducky