9.8.-10.8.2019, Elbewaldfestival und Rock am Kiez

9.8.-10.8.2019, Elbewaldfestival und Rock am Kiez

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

Langsam aber sicher neigt sich auch dieser Festivalsommer dem Ende entgegen. Wir fahren noch einmal hoch in den Norden, nach Luhmühlen bei Lüneburg und dann wieder zurück in den Süden ins gemütliche Augsburg. Es heißt also, ganz schön Kilometer zu reißen.

Nach einer kurzen Probe, in der wir schon an neuen Ideen basteln, kommt der Nightliner und es geht los auf den langen Weg gen Norden. Meine Stammkoje ganz hinten rechts oben ist diesmal im Zwergenformat und so bleibt mir nichts weiter übrig, als nochmal umzuziehen. Es sind genug Betten frei und ein Bett weiter vorne kann ich dann doch halbwegs ausgestreckt liegen.

Der morgen beginnt sonnig und wir stehen am Rande des Festivalgeländes. Ein großer Reitturnierplatz im Grünen. Schönes Ambiente und zentral in der Mitte das große 8-Master-Zelt. Drum herum eine Mischung aus Mittelaltermarkt mit Fantasy-Attitüden. Herr der Ringe ist hier genauso vertreten wie Harry Potter und Game of Thrones. Von letzteren beiden Filmen sind sogar Schauspieler anwesend, die Foto- und Autogrammstunden für Bares anbieten. Saskia ergattert natürlich im Backstagebereich kostenlos ein paar echte Groopiebilder mit ein paar Darstellern, die wohl sehr bekannt sind, ich aber nicht kenne, weil Game of Thrones total an mir vorbeigegangen ist. Ok, dieser kleine Mann da ist also ein VIP…

SCHANDMAUL_Elbenwald_Augsburg_2019

Nach einem ausgiebigen Frühstück fange ich ein paar Drohnenbilder ein, dann beginnt das lange Warten, denn unser Auftritt ist erst um 22.30 Uhr. Wir nützen den Tag für ein paar Videodrehs, denn das Gelände bietet unzählige verschiedene Locations.

Die Kollegen von D’Artagnan sind auch schon da und Tommy Krappweis samt Bummfilmkollegen.Es wird also trotz viel Zeit nicht langweilig und das Catering versüßt die Wartezeit zusätzlich. Und dann ist es auch schon so weit und wir entern die Bretter. 90 Minuten haben wir und das Publikum hier ist verdammt jung! Entsprechend herrscht eine Partystimmung, das kann man sich kaum vorstellen! Verschwitzt und euphorisiert machen wir uns auf den Weg zum Duschen, dann geht es sehr zeitig los, denn die Fahrt nach Augsburg ist wieder lang…

Gegen 11 Uhr morgens kommen wir an und der Bus bleibt kurz stehen, um die Crew und die Bandmitglieder, die schon wach sind – also Thomas und mich – an der Venue rauszulassen. Eine Verkehrsinsel mitten in der Stadt! Ziemlich abgefahren und ziemlich cool! Dann ist der Nightliner weg, der steht irgendwo am Spectrum.

Auf mich wartet jetzt erstmal ein leckeres Frühstück im coolsten Backstagebereich seit langem! Das Bob’s ist eine total geile Kneipe und das Obergeschoss gehört uns! Hier gibt’s sogar Waschmaschine und Trockner, was ich gleichmal ausnutze und meine Bühnenklamotte mit einem Hauch „tote Katze“ auf Vordermann bringe. Nach und nach trudelt der Rest der Mannschaft ein, die Crew baut auf und spielt lustiges Bühnen-Tetris. So wenig Platz hatten wir schon lange nicht mehr, aber ich finde diese Konzerte immer sehr reizvoll!
Kameramann Matze schaut heute vorbei und probiert neues Spiezeug aus, das geile Bilder macht und ganz viel Lust auf mehr! Freut euch mal gewaltig auf die Tour im Herbst….

Nach einem Burger-Abendessen vom Feinsten startet unsere heutige Vorband „Kalapi“ rund um unseren Freund Murdock. Also auch hier: alles entspannt!

SCHANDMAUL_Elbenwald_Augsburg_2019

Gegen 20 Uhr werden wir abgeholt und hinter die Bühne gebracht und dann geht es auch schon wieder los. Und was für eine Hammer Stimmung ist denn heute? Es scheint, als wolle Augsburg den Elbenwald noch toppen. Es wird ein großartiges Konzert mit ganz wenig Platz, dafür aber ganz nah am Publikum. Sehr sehr geil! Ein richtig rundes Wochenende on the road!

Nach der Show stehen wir der Reihe nach vor der einzigen (!!!) Dusche, dann geht es wieder raus zu den Fans.
Irgendwann brechen die ersten auf in Richtung Heimat, ich habe noch eine Nacht im Nightliner vor mir. Matze schneidet noch einen Film von heute Abend, auf den ich noch warte, während der Rest schon im Bus verschwindet. Ich komme Dank Ninas Privatshuttle auch irgendwann an, lade die Filme noch auf FB und IG, dann falle ich totmüde um.

Jetzt haben wir noch eine letzte Open-Air-Show vor der Brust und dann ist erstmal Urlaubszeit!

Gute Nacht!

Hipp Höpp

Ducky