26.7.-28.7.2018, Augsburg (Spectrum), Passau (Eulenspiegel Festival), St. Pölten (A) (Mittelalterspektakel)

26.7.-28.7.2018, Augsburg (Spectrum), Passau (Eulenspiegel Festival), St. Pölten (A) (Mittelalterspektakel)

Guten Morgen liebes Tagebuch!

Nach zwei Wochen „Pause“ steht der nächste Tourblock in den Startlöchern. Und das bei der momentanen Hitzewelle, die sich schon eher zum ausgewachsenen Zuwarmi gemausert hat. Erst indoor, dann Zirkuszelt und dann Messehalle. Hört sich letzteres noch am ehesten zu bewältigen an. Ich bin beim Packen meines Koffers entsprechend vorbereitet und nehme neben der normalen Bühnenklamotte noch eine abgespeckte kurze Variante mit. Das soll sich als goldrichtig erweisen. Außerdem packe ich noch ein paar Klamotten für meine Tochter Matilda ein, die hat beim Passau-Konzert letzten Schultag vor den Sommerferien und wollte schon immer mal im Tourbus mitfahren. Eine gute Gelegenheit also, Freitagabend mit in den Nightliner zu steigen und einen Papa-Tochter-Ausflug zu machen.

Schandmaul_Augsburg-Passau-St.Poelten_2018-11

Doch zunächst geht es mit dem ersten Konzert in Augsburg los. Weil Augsburg vom Proberaum aber nicht gerade weit weg ist, steigen wir erst Donnerstagmorgen in den Bus. Ich reise allerdings schon am Vorabend an, sonst müsste ich mitten in der Nacht aufstehen…

Los geht es also nach Augsburg und wir freuen uns über den Beat the Streat Nightliner. In Augsburg dann das erste Hindernis: Rückwärts mit Hänger in die schmale Einfahrt, die zudem eine ganz ordentliche Bodenwelle hat. Daneben die Hauptstraße mit Trambahngleisen in beide Richtungen. Man muss also die komplette Straße sperren, den Bus so hoch wie möglich pumpen und mit der Anhängerkupplung eine tiefe Furche in den Asphalt ziehen. Das Ganze geht natürlich auch nicht in 5 Minuten und so stehen Trambahnen und Autoverkehr erst einmal still. Fahrer Mark bleibt die Ruhe selbst und schafft das nahezu Unmögliche. Prima! Jetzt muss nur noch der Truck hinterher, das geht deutlich einfacher und schneller.

Breits tagsüber kündigt sich an, was ich im Vorfeld ahnte: Es wird verdammt warm! Die Crew baut fleißig auf und wir suchen immer wieder den Schatten im Biergarten vor der Halle oder den klimatisierten Bus. Um 16 Uhr machen wir Soundcheck, der läuft schnell und problemlos. An der Geige ist heute Saskia dabei, die restlichen beiden Shows wird uns dann Ally begleiten.

Der Support für heute ist „Pinski“. Schwer zu beschreiben, was die Mädels und Jungs musikalisch machen. Aufmerksam wurden wir durch unseren Produzenten Fabio, der mit der Truppe arbeitet. Einfach mal reinhören, hat zwar mit Mittelalter nichts zu tun, ist aber eine ziemlich geile Sache und in Heidelberg am 1.8. nochmal zu hören. Da muss ich mir dann eine CD abgreifen…

Schließlich ist Einlass und die Halle füllt sich rasch mit „Heizkörpern“. Jeder Mensch strahlt bis ca. 100 Watt Wärme ab. Besonders toll an so einem Tag…

Pinski eröffnen den Abend und bereits da wird klar, dass hier nur noch der Mentholaufguss zum perfekten Saunaerlebnis fehlt. Die Show wird aber eine rundum gelungene, auch wenn die Finger kleben und rutschen und die Klamotten hinterher zum Auswringen sind.

Jetzt noch duschen, dann schnell mit Bifi ins Auto und ab zum Proberaum, wo mein eigenes Auto steht. Ich fahre heute Nacht heim, denn Passau morgen ist bei mir quasi ums Eck.

Die Idee vom Ausschlafen ist dann um halb 7 hinfällig, denn da stehen alle auf. Letzter Schultag! Ich bleibe noch bis 9 liegen, dann ist die Nacht endgültig vorbei. Mittags fährt mich meine Frau dann in die Stadt und ich bepacke den Nightliner mit Matildas Stoffkrokodil „Kroko“ (Originalgröße…). Gut, dass genug Schlafplätze frei sind…

Die Family verabschiedet sich und kommt abends wieder.
Ich bin tatsächlich ein bisschen nervös vor dem heutigen Heimspiel, haben sich doch etliche Bekannte angekündigt, die noch nie auf einem Konzert waren.
Wenn ich gestern noch dachte, Augsburg wird rein hitzetechnisch kaum zu toppen, dann stehen wir heute vor dem Endgegner des Wochenendes. Hitze, Sonne von oben, Zirkuszelt… Die Wahl der Bühnenklamotte ist klar: kurz und luftig!

Wer noch nie in Passau war: Die Dreiflüssestadt liegt direkt am Zusammenfluss von Donau und Inn, kurz danach fließt von links das letzte echte bayerische Wildwasser dazu, mein persönlicher Lieblingsfluss, die Ilz. Das Eulenspiegelfestival befindet sich an der sogenannten Ortsspitze, also dort, wo Passau inselgleich zwischen Inn und Donau liegt, bis diese schließlich aufeinandertreffen. Auf alle Fälle einen Besuch wert! Eine schöne Stadt!
Vor dem Zirkuszelt befindet sich ein Biergarten samt Spielplatz, sehr idyllisch. Der Tag hat ein bisschen was von Urlaub und wir chillen in den aufgebauten Liegestühlen. Herrlich. Dazu ist Kindertag. Neben meiner eigenen Tochter kommt auch Finja, die Kleine von Thomas und Emi und Marlies von Bifi. Es hat was von Familienausflug.

Heute gibt es keine Vorband und wir spielen bereits um 20 Uhr. Die erhoffte Abkühlung durch etwaige Gewitter bleibt aus und so geht es bereits verschwitzt auf die Bühne, ohne einen Ton gespielt zu haben. Passau feiert trotzdem ausgelassen mit uns, bis wir uns ausgepowert, aber zufrieden nach rund 2 Stunden verabschieden. Leider gibt es hinter der Bühne keine Dusche und keinen Gartenschlauch. Der hätte mir völlig gereicht. So bleibt nichts, als ein nasses Handtuch zum Abreiben, schnell in trockene Klamotten geschlüpft und dann ab nach draußen zu den Fans.

Irgendwann lasse ich mich mit Matilda zum Nightliner fahren. Sehr aufregend alles für die Kleine. Die Koje unter mir wird samt Kroko bezogen, an Schlaf ist aber noch nicht zu denken. Also setzen wir uns am Schiffsanleger noch auf die Mauer, suchen den Blutmond und schauen in die Donau. Eine schöne laue Sommernacht! Dann wird es Zeit für die Koje. Mal sehen, was das für eine Nacht wird…

Matilda schläft und ich bin mit einem halben Ohr immer wach. Um halb sieben ist die Nacht dann vorbei. Meine Tochter ist mir sehr ähnlich. Aufwachen und dann muss eine Toilette her. Dummerweise ist das große Geschäft auf der Bustoilette verboten. Wir gehen also nach draußen, wo wir bereits in St. Pölten vor der Messehalle stehen. Die ist aber rundherum noch zu. Es bleibt also nur die Variante „Tüte“. Einen Müllbeutel ins Busklo geklemmt, das Kind darauf gesetzt und den Müllbeutel danach in einer der großen Container entsorgt. Dann gibt’s für Matilda einen Film auf meinem Tablet und für mich noch eine gute Stunde ruhen in meiner Koje bis es Zeit fürs Frühstück ist und die Halle endlich aufgeschlossen wird.
Wir haben statt Backstageraum heute ein Backstage-Stockwerk. Das ganze zweite Obergeschoss ist für uns reserviert. Herrlich!
Jetzt erstmal ran ans Rührei, dann kann der Tag kommen! Es gibt viel zu entdecken: ein Mittelaltermarkt wird aufgebaut, die Bühnenarbeiten sind höchst spannend und wir haben Bücher und Spiele dabei! Gut so, denn Showtime ist erst um 23 Uhr!

Da steht in jedem Fall noch ein ausgiebiger Mittagsschlaf an! Und Mittagessen. Und Abendessen. Und Zwischenmahlzeiten. Und Shoppen auf dem Markt. Und Vorlesen. Und Spielen. Und die anderen Bands zumindest phasenweise anhören. Der Tag vergeht irgendwie doch relativ schnell und so wird es Zeit für den nächsten Einsatz in der Biosauna, denn auch die Messehalle hat sich inzwischen ordentlich aufgeheizt.
Matilda sitzt bei Paul rechts auf der Bühne im Klappsessel, dann geht die Show los.
Es wird ein heißer, aber schöner Abend. Duschen ist im Anschluss Pflicht!
Schließlich packen wir unsere Sachen zusammen und machen uns gegen halb 2 auf den Weg zum Bus. Matilda ist hundemüde und ich auch. An eine eigenen Koje ist nicht zu denken und wir quetschen uns beide in meine. Das Kind schläft, der Papa döst und viel zu früh sind wir gegen halb 10 in Gröbenhell. Trotzdem war es ein toller Ausflug!

Bis bald!

Hipp Höpp

Ducky